Dienstag, 7. Januar 2025

Google bestätigt: Wir haben ein großes Problem mit KI-Content!

KI-Spamfalle: KI-Content funktioniert bei Google immer schlechter!


Google bestätigt, dass KI-Content nicht die bevorzugte Option für Content ist. Originalität, Authentizität und inhaltliche Tiefe existieren bei 98 Prozent der Unternehmen nicht, wenn es um Website-Content geht. Immer mehr Webseiten haben ähnliche Inhalte, da diese KI-Content einsetzen. Im Zweifelsfall bevorzugt Google aber authentischen Webseiten-Content, der die Expertise eines Unternehmens widerspiegelt. Vor allem, wenn es um die Position Zero bei Google geht, wird gerne People First Content herangezogen. Emotionen, Meinungen, unterschiedliche Fakten, fachlicher Tiefgang und auch klare Bewertungen bzw. Haltungen prägen die einzigartige Contentperspektive von Unternehmen. 

Ohne exklusiven Content wird es zunehmend schwerer, als Marke wahrgenommen zu werden. Die KI kann bei der Recherche sicherlich nützlich sein, aber schlussendlich sorgt der Copywriter dahinter dafür, dass Zielgruppen punktgenau angesprochen werden. Ein professioneller Texter setzt zudem auf eine ansprechende und verständliche Sprache, die überzeugt und zum Kaufen animiert. KI Content ist meist langatmig und wenig fokussiert. Die Aufmerksamkeit von Kunden ist jedoch ein kostbares Gut: Die neuen Google-Metriken stellen mittlerweile auch auf dieses Faktum ab. Google wird immer besser darin, die spezifische Qualität von Website-Content einzuordnen. Vor diesem Hintergrund ist es nicht weiter verwunderlich, dass Human First Content besser rankt und verkauft als generischer KI Content. 

Glauben Sie nicht? – Dann suchen Sie doch ganz einfach einmal bei Google.de (Suchstandort Deutschland) nach Reisegutscheinen, dann werden Sie www.urlaubsbox.com ganz vorne finden. Ebenso können Sie nach SEO Texter bei Google.at (Suchstandort in Österreich) suchen – Sie werden www.seo-textagentur.at auf der Position 0 finden. Diese Topergebnisse sind mitunter nur möglich, weil eine exklusive Contentperspektive den jeweiligen Website-Content klar von der Konkurrenz abhebt. Genau diese Contentart bevorzugt Google neuerdings. Die KI ist diesbezüglich ein probates Hilfsmittel für SEO Texter, aber der menschliche Input macht schlussendlich den entscheidenden Unterschied.



Freitag, 3. Januar 2025

Jetzt knickt Google ein — SEO 2025 muss sich an der KI orientieren

 KI als Kampfansage an die klassische Google-Suchmaschine

Kurzfassung: Eine Webseite muss im KI-Zeitalter zur besten Datenquelle für einen Themenkomplex werden, um in den KI-Suchergebnissen aufzuscheinen.
 
Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd. – SENIOR SEO & Texter für KI SEO Content Marketing

Werden Sie zu Ihren Online Marketing Themen und Keywords bei der Google KI-Suche vorne gefunden, verkauft Ihr Online Content (Website, Online Shop, Blog oder Landingpage) bereits aktiv, sind Sie mit Ihrer Leadqualität zufrieden und widerspiegelt Ihr derzeitiges SEO Content Marketing Ihre unternehmerische Expertise? Die KI verändert Suchmaschinen und SEO. 98% der Webseiten haben den falschen Content, der von KI-Suchmaschinen (SearchGPT, Perplexity, Google AI etc.) nicht wahrgenommen wird. Webseitenbetreiber werden ihre Suchmaschinenoptimierung adaptieren müssen, um von der KI-Suche als relevante Datenquelle wahrgenommen zu werden. Abseits von KI-Massencontent, der nicht rankt und schon gar nicht verkauft, ist das Ziel die Entwicklung einer holistischen Contentperspektive, die die exklusive Expertise von Marken herausstellt. Jetzt SENIOR SEO & Texter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd. kontaktieren!

TEXTER & SEO Österreich

TEXTER & SEO ist eine interdisziplinäre SEO-Textagentur, die alle wesentlichen Bereiche des modernen Online-Marketing abdeckt: SEO Content, semantische Analyse, holistische Themencluster, Onpage, Offpage, Technik, Google Ads, Webdesign, Content Marketing, Texte aller Art, Sales Funnels und User Experience (UX). TEXTER & SEO Österreich ist aber vor allem auf Webseiten-Texte spezialisiert, die für Suchmaschinen optimiert sind.