Der moderne Kunde ist informiert und
trifft Entscheidungen auf Basis verschiedenster Quellen (Anbieterseite,
Social-Media, Erfahrungsberichte, Bewertungen, Freunde etc.). Klassische
Werbung bietet dem informierten Kunden keinen bedürfnisorientierten
Kontext und keinen realen Informationsmehrwert. Klassische Werbung ist
daher primär ein Marketinginstrument fürs eigene Branding, das hohe
Streuverluste und ineffizienten Mittelaufwand zugunsten von
quantitativer Reichweite in Kauf nimmt. Was aber tun, wenn das eigene
Marketing- & Werbebudget begrenzt ist und vor allem nur jene
spezifischen Zielgruppen erreicht werden sollen, die auch tatsächlich
als Neukunden in Frage kommen? - Folgende Schritte haben sich für
Unternehmen mit beschränkten Budgets und dem Wunsch nach maximaler
Budgeteffizienz als Best Practice herausgestellt:
1. Klare Eingrenzung der eigenen Zielgruppe (HIER PASSIEREN DIE MEISTEN FEHLER!):
Das Startup-Projekt www.urlaubsbox.com bietet ausgewählte Hotelgutscheine für Wellness-Hotels, Urlaubsgutscheine für romantische Wellness-Kurzurlaube und Reisegutscheine für Romantik-Kurzreisen.
1. Eine genaue Zielgruppenanalyse inkl. "Dunstkreis" wurde durchgeführt
2. Notwendige Budgetmittel für Inbound Marketing Aktivitäten wurden freigegeben
3. Inbound Marketing Aktivitäten: Semantische SEO-Suchmaschinenoptimierung, E-Mailmarketing, Online-Marketing, Content-Marketing etc. wurden erfolgreich implementiert und werden fortlaufend weiterentwickelt
Ergebnis=> Das Unternehmen urlaubsbox.com ist am gesamten deutschen Markt (google.de) sehr gut auffindbar und vermarktet ohne hohe Streugruppenverluste bei maximaler Marketing- & Werbebudgeteffizienz sehr erfolgreich seine Produkte/Dienstleistungen. Neben einer optimalen Kundengewinnung wird im Sinne der Customer Lifetime Value auch auf eine aktive Kundenbindung größten Wert gelegt.
Infos zum Autor:
Der Semantic-SEO-Freak Wolfgang Jagsch beschäftigt sich mit ontologiebasiertem E-Marketing und semantischen Informationsarchitekturen. www.texterseo.at
1. Klare Eingrenzung der eigenen Zielgruppe (HIER PASSIEREN DIE MEISTEN FEHLER!):
-
Wer soll uns als Unternehmen überhaupt kennen und wer kauft tatsächlich unsere Produkte bzw. Services?
-
Welche Multiplikatoren, Opion Leader, First Mover, Communitys, Peer
Groups und Influencer kann ich erreichen, die meine Botschaft weiter
tragen?
Zusammengefasst: Eine klare Definition davon, in welchem „Dunstkreis“ sich das Unternehmen bewegt. (VIELE KENNEN IHREN DUNSTKREIS NICHT!)
-
Durchforsten Sie alle Marketing- & Werbeausgaben. Stellen Sie all jene Ausgaben ein, die man nicht anklicken an.
-
Zugesammgefasst: Jede Botschaft, die Ihre Zielgruppe unspezifisch
erreicht und keine direkte Interaktionsmöglichkeit (Websitebesuch etc.)
zulässt, ist im Hinblick auf die Generation-Smartphone für die Katz!
- Durch unternehmenseigene E-Direktmarketinginstrumente bauen Sie eine interaktiv-dialogorientierte Kundenbeziehung und gewinnen gleichzeitig wertvollen Userdaten inkl. Insights in persönliches Buyer-Verhalten.
- E-Direktmarketinginstrumente sind z.B. die eigene Website, Social-Media-Kanäle, spezielle Landingpages, Partnerprogramme, E-Mail-Marketing und Newsletter-Marketing.
Das Startup-Projekt www.urlaubsbox.com bietet ausgewählte Hotelgutscheine für Wellness-Hotels, Urlaubsgutscheine für romantische Wellness-Kurzurlaube und Reisegutscheine für Romantik-Kurzreisen.
1. Eine genaue Zielgruppenanalyse inkl. "Dunstkreis" wurde durchgeführt
2. Notwendige Budgetmittel für Inbound Marketing Aktivitäten wurden freigegeben
3. Inbound Marketing Aktivitäten: Semantische SEO-Suchmaschinenoptimierung, E-Mailmarketing, Online-Marketing, Content-Marketing etc. wurden erfolgreich implementiert und werden fortlaufend weiterentwickelt
Ergebnis=> Das Unternehmen urlaubsbox.com ist am gesamten deutschen Markt (google.de) sehr gut auffindbar und vermarktet ohne hohe Streugruppenverluste bei maximaler Marketing- & Werbebudgeteffizienz sehr erfolgreich seine Produkte/Dienstleistungen. Neben einer optimalen Kundengewinnung wird im Sinne der Customer Lifetime Value auch auf eine aktive Kundenbindung größten Wert gelegt.
Infos zum Autor:
Der Semantic-SEO-Freak Wolfgang Jagsch beschäftigt sich mit ontologiebasiertem E-Marketing und semantischen Informationsarchitekturen. www.texterseo.at
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