Freitag, 20. Juli 2018

Die Wahrheit über Google-Updates, Ranking- & Sichtbarkeitsverluste



Alle Rankingveränderungen oder Googleupdates in letzter Zeit werden gerne mit der Gewichtung von Nutzersignalen als Rakingfaktor begründet. Dabei ist der Begriff Nutzersignale schon unpräzise. Von was reden wir? Absprungrate? Verweildauer? Interaktionsrate mit der Website? SERP-Engagement-Zahlen wie CTR, Long Klicks, Short Klicks? Nutzersignale werden gerne für alles als Begründung herangezogen, was man sich nicht anders erklären kann bzw. wozu es keine Hinweise gibt. https://www.wortschmied.eu

Doch dabei wird leider vieles missverstanden, einfach nicht genau hingehört und dann auch noch falsch weitergegeben. Zum Erfassen von Nutzersignalen oder auch Engagement-Kennzahlen hätte Google theoretisch einige Tools zur Hand: Google Chrome, Analytics, Google-Tag-Manager, Android, Adsense / Double-Click, Google Public DNS etc.. Die Betonung liegt auf theoretisch. Nur weil Google die Möglichkeit hat, diese Daten zu erheben und es vielleicht auch tut, ist das kein Beweis dafür, dass Nutzersignale direkte Rankingfaktoren sind. https://www.wortschmied.eu

Zur Nutzung von Google-Analytics-Daten in Bezug auf das Ranking von Websites hat sich Google in Person von Gary Illyes bereits geäußert. Dabei antwortete er auf mehrmaliges Anfragen kurz und knapp, dass sie diese Daten nicht für das Ranking nutzen. Nutzersignale werden eher dann herangezogen, wenn es um die Verfeinerung des Such-Algos im Allgemeinen geht und nicht um das Ranking einzelner Seiten. Jede Branche tickt zudem anders und hat ihre ganz eigenen Rankingfaktoren. Natürlich gelten im Allgemeinen folgende Evergreen-Regeln:

- Liefern Sie Usern großartigen und vor allem zielgerichteten Content mit echtem Mehrwert! = richtige Keywords inkl. Fragen zur Sprachsuche, die zur Nutzerintention passen

- Verbessern Sie Ihr Google-Ranking mithilfe von suchmaschinenoptimierten Texten!

- Sorgen Sie mit UX/Usability- & Pagespeed-Optimierung dafür, dass Kunden zufrieden sind!

- Setzen Sie auf Conversion Rate Optimierung (CRO), die Besucher zu Käufern macht!

- Pflegen Sie fortlaufend ein natürliches Netzwerk an Links, Social Signals & Brand Mentions!

Fazit: Wenn Google einzelne Relevanzkriterien branchenspezifisch neu gwichtet, muss auch die SEO-Strategie individuell und maßgeschneidert nachadaptiert werden. Die allgemeinen Regeln gilt es somit für jede Branche entsprechend anzupassen. Dafür braucht man einen projekterfahrenen SEO-Spezialisten wie TEXTER SEO Mag. Wolfgang Jagsch - https://www.wortschmied.eu, der herausfiltern kann, was sich verändert hat und welche SEO-Maßnahmen (SEO-Onpage-Strategie & SEO-Offpage-Strategie) sich daraus zukünftig ergeben.

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