Mittwoch, 28. Juni 2017

SEO Checkliste für Online Shop-Relaunch

Folgendes gilt es beim Relaunch eines Online Shops zu beachten:

  1. Weiterleitungen
    1. eine Liste aller Unterseiten / URLs der aktuellen Website anlegen (Tipp: die von Google indexierten Seiten kann man so finden https://www.google.at/search?q=site%3Aurlaubsbox.com). Falls sich die URL-Struktur ändert unbedingt die einzelnen Unterseiten via permanenten Redirect (HTTP-Status 301) auf die neue URL der Unterseiten weiterleiten. Sollte sich die URL-Struktur nicht ändern, kann dieser Punkt ignoriert werden.
    2. eine Liste aller Bilder / Grafiken erstellen und dafür sorgen, dass diese ebenfalls nach dem Relaunch noch erreichbar sind. Falls sich der Bildpfad ändert bitte ebenfalls einen permanenten Redirect einrichten!
  2. Tracking
    1. Google Analytics Tracking Code auf neuer Webseite einfügen
    2. Tracking Code für Google eCommerce Tracking (auf Success-/Danke-Seite) übersiedeln
    3. Google AdWords Conversion Code (auf Success-/Danke-Seite) übersiedeln
    4. Ziel-URL in Google Analytics auf Ziel-URL der neuen Webseite ändern
  3. SEA
    1. Ziel-URLs der Google AdWords Kampagnen auf neue Webseite anpassen
    2. Dasselbe gilt für Bing Ads
  4. Sonstiges
    1. robots.txt übersiedeln bzw. an neue Webseite anpassen
    2. Favicon und Apple Icons (im root-Verzeichnis) übersiedeln
    3. Sitemap neu erstellen
    4. Sonstige Dateien aus dem root-Verzeichnis (Verifizierungsdateien von Google Webmaster Tools u.a., crossdomain.xml, browserconfig.xml, etc.) übersiedeln
    5. Meta-Angaben (Meta-Description, Title, Geo-Tag etc.) übersiedeln
    6. Schema.org-Markup (im <head>-Bereich) übernehmen




Powered by Texter & SEO: www.texterseo.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen