Dienstag, 26. Februar 2019

SEO Texte und Suchmaschinenoptimierung

Wie gehe ich mit dem Thema SEO beim Texten um?

Vielerorts wird SEO-Suchmaschinenoptimierung als Hexenwerk gesehen, das nur wenige beherrschen. Teilweise stimmt das sogar. Die komplette Suchmaschinenoptimierung zu beherrschen, scheint unmöglich. Zu viele Faktoren spielen mit, die sich zudem ständig verändern. Der beste SEO-Text ist nichts wert, wenn er nicht gefunden wird. Wie kannst du mithilfe von SEO beim Texten mehr Leser gewinnen? Und was habe ich gegen SEO-Texte? Finde es raus! Logischerweise wird ein SEO-Text nicht gelesen und kann seinen Zweck nicht erfüllen – wenn er im Netz nicht perfekt gefunden wird. Ja, wir reden über Seotexte, selbst wenn ich diesen Begriff für dumm halte. Wie werden Seotexte gefunden? Du kannst ihn per Newsletter versenden oder über diverse Mediakanäle streuen. Beides sind kurzfristige Lösungen. Die langfristige Alternative: Leser finden deine Texte über Suchmaschinen. Damit kommen wir zur Suchmaschinenoptimierung. Viele Firmen suchen nach speziellen SEO-Textern. Als gäbe es auf der Website Texte, die man ohne Optimierung ihrem Schicksal überlässt. Doch mittlerweile möchten alle Beteiligten gute Texte vorfinden. Keine sogenannten SEO-Texte vollgepackt mit unzähligen Keywords. Das stört nicht nur den Leser, sondern auch Google. Seit dem Panda-Update im Jahr 2011 wird Google immer geschickter, wenn es darum geht, gute Textinhalte zu erkennen. Zum einen durch die Analyse der Textinhalte und zum anderen durch das Leseverhalten der Webseitenbesucher. Wie viel Zeit verbringt der User mit dem Artikel? Springt er gleich wieder ab? Klickt er auf die vorhandenen Links? All das liefert Google jede Menge Anhaltspunkte, ob der Leser die gewünschten Textinhalte gefunden hat. Gute Texte sind der Grundschlüssel für ein gutes Ranking. Die Zufriedenheit des Lesers steht im Zentrum. Jedoch gibt es ein paar SEO-Einflüsse, die ich als Webtexter anwende:
    • Keywords gezielt einsetzen
    • Links für sich sprechen lassen
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Die wichtigsten Plätze für dein Keyword
  • Hauptüberschrift H1
  • Teaser
  • erster Absatz
  • in mindestens einer Zwischenüberschrift


Alle SEO Hacks für 2019
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Wie User geht auch die Google Suchmaschine nach dieser Methode vor. Inhalte, die weiter oben stehen, gelten als wichtig. Daher sollten wir Google klar machen, worum es geht. Für das Keyword bedeutet dies: ab in die Hauptüberschrift H1, ab in den Teaser und ab in den ersten Absatz. Zusätzlich sollte es in Zwischenüberschriften vorkommen. Es schadet bestimmt ebenfalls nicht, das Keyword in den Fließtext einzustreuen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Ganz ohne WDF*IDF: Damit weiß die Google-Suchmaschine wunderbar, worum es geht. Wenn man seine restlichen SEO-Hausaufgaben meistert, ist der Weg frei für ein geiles Ranking.

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