Mittwoch, 17. Mai 2017

Onlinemarketing-Masterplan - Mind the bigger picture - Eine Checkliste aus der SEO-Praxis!


Onlinemarketing-Masterplan - Neukundengewinnung im Internet leicht gemacht!
Onlinemarketing PDF-Checkliste jetzt downloaden! https://www.texter-linz.at/Checkliste-Online-Marketing.pdf
Ziel: Website als nachhaltiges Marketinginstrument zur Neukundengewinnung einsetzen!
Egal, ob Sie einen Relaunch oder die Neugestaltung eines Webauftritts (Online-Shop oder Firmenwebsite) planen bzw. einen bestehenden Webauftritt aktiv als Marketinginstrument zur Kundengewinnung einsetzen möchten, dann sollten Sie die folgenden Aspekte berücksichtigen, damit die Reise Ihrer Kunden zu Ihnen die sogenannte "Customer Journey" erfolgreich endet: Wenn man online über den eigenen Webauftritt nachhaltig Neukunden gewinnen will, braucht man dafür einen Masterplan:

1. Am Anfang steht immer die optimale Aufbereitung eines einzigartigen Anbots mit Nutzermehrwert:
a.) mobiltaugliche Website mit perfekter Usability und einem wartungsfreundlichen Content-Management-System
b.) Ansprechende Texte, Fotos bzw. Videos, die die Einzigartigkeit und den Mehrwerts des Anbots herausstreichen
c.) Wenn möglich Anmeldung zum Newsletter einbinden => Kundenbindung durch E-Mail-Marketing
Onapge-Ziel: Ein Conversion-optimierter Webauftritt => Der Nutzer muss ohne Ablenkung geführt, restlos überzeugt und dann zu einer Handlung (Kauf, Anruf, Teilnahme, Kontaktaufnahme etc.) motiviert werden => Call to Action!
2. Das Anbot muss immer auch entsprechend beworben werden:
a.) Nutze Facebook, (Werbung und Beiträge bzw. FB-Gruppen), Youtube, Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Xing, Linkedin, Slideshare, Tumblr, Pinterest und Twitter um zielgerichtet auf das Anbot hinzuweisen => mache guten Content und nutze auch PAID-Ads
b.) Kommuniziere nie zu werblich - sondern immer mit einer Botschaft, die einen Mehrwert für deinen Nutzer aufweist
c.) Führe deine Nutzer gezielt auf Landing-Pages, welche interessante und gutstrukturierte Informationen aufweisen und zu einem Kauf oder einer Kontaktaufnahme motivieren
d.) Versuche auf deiner Webseite regelmäßig interessante und nützliche Inhalte zu produzieren, welche du dann über Social Media sharen kannst - mache einen Blog, Newsletter, Facebook-Website oder  eigenen Videokanal als Kundenmagnet
 
Generell gilt es zuerst das eigene Anbot perfekt zu erstellen und erst dann zur Vermarktung zu schreiten:
=> Bevor Sie nur einen Cent in Vermarktungsmaßnahmen wie SEO, Facebook-Ads, Youtube-Ads, Partnerprogramme oder Google-Adwords stecken, muss Ihr Webauftritt verkaufsoptimiert sein => Conversion Rate Optimierung.
1. Das Anbot zielgruppengerecht aufbereiten
Das Wichtigste im Online-Marketing ist die Erfüllung der Erwartungskonformität. Denken Sie immer an jenes Ereignis, welches das Bedürfnis bzw. das Problem auslöst, welches Sie befriedigen bzw. lösen. Bei jeder Webgestaltung müssen daher folgende fünf Schritte mitberücksichtigt werden:

  • Zeigen Sie das Problem auf!
  • Bieten Sie eine Lösung an!
  • Erklären Sie die Vorteile!
  • Machen Sie den USP klar!
  • Verwenden Sie Call To Action!
Auch auf der Seite sollte alles passen bevor man zur Vermarktung schreitet:

- SEO-Onpage muss gemacht (Titles, Descriptions, Alt-Tags, interne Verlinkung, sprechende Url-Strukturen etc.) werden
- alle Texte wurden seooptimiert und verkaufsoptimiert auf der Basis von Keywords, Fragen und Suchtermen etc. - (der Keyword Planer reicht dabei nicht aus => es muss eine grundliegende Keywordanalyse zum Gesamtthema durchgeführt werden)
- Ihr Auftritt hat keine 404 Fehler oder andere Fehler laut der Google Search Console
- Eine Sitemap und Schema.org wurden ordentlich eingerichtet
- Die Seite hat keine Code-Fehler, einen guten Pagespeed und eine optimale Ladezeit 
- Die Seite sollte eine nutzerfreundliche Informationsarchitektur besitzen und barrierefrei sein => don´t make the customer think!
Search Engine Marketing (SEM) = Suchmaschinenoptimierung (SEO) + Search Engine Advertising (SEA)

2. Die Vermarkung: SEM, Parnterprogramme & alternative Suchkanäle, Content Marketing inkl. Social Media Marketing

- Google-Adwords, laufendes SEO und Content-Marketing in Verbindung mit Social Media Marketing sind Pflicht! - Bing-Ads, Facebook-Ads, Twitter-Ads oder Youtube-Ads etc. können sinnvolle Ergänzungen sein.

- Man sollte auch alternative Suchkanäle und Suchsysteme mitberücksichtigen: Youtube, Pinterest, Facebook, Bing, Tumblr, Slideshare, Linkedin, nationale Branchenbücher, Yahoo, Twitter, Flickr, Instagram, Whatsapp, Nachrichtenportale, Frage-Antwortportale, Amazon, Preissuchmaschinen, Marktplätze, Partnerprogramme, Blogs, Foren, Special Interest Communities, Google+, Newsgroups, Skype, Podcasting, Snapchat, RSS-Feeds, Newsletter, E-Books, Whitepaper, Infografiken & E-Mailmarketing etc.

- Eine entsprechende Content-Strategie für Ihren Blog sollte im Hinblick  auf die optimale Nutzung Ihrer Social Media Kanäle ebenfalls Pflicht sein => Redaktionsplan mit Themen für Blog inkl. Content Marketing Strategie + Social Media Verbereitung
Wenn man all diese Schritte beherzigt - baut man sich Schritt für Schritt eine gewinnbringende Präsenz im Internet auf, welche einem täglich automatisch immer wieder aufs Neue relevante Besucher (Käufer) bringt. Das Ganze ist harte Arbeit, die noch dazu viel Spezial-Knowhow erfordert. Auch ausreichend Budget sollte vorhanden sein. Richtig gemacht, kommen die getätigten Investitionen jedoch wieder mehrfach herein. Alles braucht seine Zeit und muss nachhaltig und fortlaufend betrieben werden.
Fazit: Mache eine einzigartige Website mit einem unverwechselbaren Anbot, welches du fortlaufend erweiterst und verbesserst. Bewirb dein Anbot auf allen relevanten Kanälen - kommuniziere dabei immer aus Sicht des Nutzers. Liebe deine Nutzer und gib diesen alles was sie brauchen, denn nur durch Wertschätzung entsteht auch nachhaltige Wertschöpfung.
Bei Fragen erreichen Sie bodenständige Ansprechpartner unter:
https://www.texter-linz.at/webtexter.html
https://www.texterseo.at

Arbeitslose Zukunft 2030? - Künstliche Intelligenz wird massiv Jobs zerstören!


Robotik, Artificial Intelligence, Industrie 4.0, intelligente Fertigungsstraßen und vernetzte Produktion werden die Arbeitswelt massiv verändern. Maschinen werden mithilfe von selbstlernenden Algorithmen immer bessere Ergebnisse hervorbringen und die Automatisierung wird ein neues Level erreichen. Die Produktivität wird ansteigen, wobei immer noch weniger Arbeitskräfte gebraucht werden. Beinahe alle Branchen werden von dieser Entwicklung betroffen sein. Nur mehr dort, wo der Mensch der selbstlernenden Intelligenz überlegen ist, wird es Arbeit für den Menschen geben. Die Stärken des Menschen liegen in jenen Aufgabenbereichen, die nichtlineare, emphatische und affektbezogene Denkprozessmuster erfordern. Alles andere werden zukünftig selbstlernende Algorithmen für uns übernehmen. Vor diesem Hintergrund sind ein bedingungsloses Grundeinkommen, alternative Beschäftigungs- & Lebenssinnkonzepte sowie maschinenbezogene Sozialsteuern gar nicht mehr soweit hergeholt.


Zum Autor:
Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd. ist Texter & SEO und beschäftigt sich mit den Themen digitale Findbarbeit, Semantic SEO, ontologiebasiertes Online-Marketing. Weitere Infos auf: www.texterseo.at

Dienstag, 16. Mai 2017

Wann wird fahren ohne Führerschein legal?

Wann wird das Autofahren ohne Führerschein legal?

Oder: Goodbye Fahrschule! - "Junge fahr nochmal Taxi oder mit dem LKW - bevor es zu spät ist"

Vollautonomes Fahren kommt so sicher, wie das Amen im Gebet! - Die Kombination aus E-Auto, Carsharing und selbstfahrenden Autos wird unsere urbane Mobilität revolutionieren. Es werden smarte Nutzergruppen anstatt statusorientierten Besitzergruppen entstehen. Per Smartphone-App wird das benötigte Fahrzeug bestellt und auch wieder abbestellt. Wie wir Mobilität organisieren, wird sich drastisch verändern. In ein paar Dekaden wird der individuelle Massenverkehr, der sicherer, schneller, effizienter, zeitsparender, bequemer und kostengünstiger ist unser Mobilitätsverhalten über den Haufen werfen. Taxi-Fahrer, LKW-Fahrer und Fahrschullehrer werden Nischen besetzen wie Sondertransporte oder Transportformen, die ein erhöhtes Maß an sozialer Interaktion sowie menschlicher Kontrolle bedürfen. Ford plant bereits für 2025 Fahrzeuge, die ohne Lenkrad auskommen. Es wird noch dauern, bis alles soweit ist, ber der Fortschritt lässt sich bekanntlich nicht aufhalten.


Info zum Autor:

Der Semantic-SEO-Texter Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd. beschäftigt sich mit ontologiebasiertem E-Marketing und semantischen Informationsarchitekturen. www.texterseo.at

Machen Sie Ihr Unternehmen endlich unabhängig von teurer Werbung!


Digitale Selbstvermarktung im Internet - Selbstorganisierbare Direktvermartungs-Systeme im World Wide Web!

Klassische Werbung in Massenmedien geht an der Zielgruppe vorbei und kostet meist nur sinnlos Geld. Diese Form von Werbung ist also ineffizient und kostspielig. Die bewährte und erfolgreiche Alternative dazu lautet: Gewinne direkt Kunden im Internet, die bereits nach dem suchen, was du bietest. In drei ineinandergreifenden Schritten zu mehr Käufern:

ONPAGESEO:

1. Suchwortanalyse/technisches Websiteaudit & 2. Zielgruppengerechte Webinhalte
- Die richtigen Suchwörter und mögliche Optimierungspotenziale identifizieren
- Zielseiten angepasst an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen optimieren und betexten
- Suchbegriffanalyse & Content-Erstellung => Relevante Keywords identifizieren & maßgeschneiderte Qualitätsinhalte mit echtem Nutzermehrwert implementieren
- Web-Technik, Site-Architektur & Usabiltiy => Den gesamten Webauftritt nutzerfreundlich am letzten Stand der Technik gestalten / technisches SEO-Audit (Speed, Coding..)

OFFPAGESEO:

3. Zielgerichtet relevante Besucher auf Ihre Webseite ziehen
- Googlekonformer Outreach => Händischer Aufbau von qualitativen Brandverlinkungen mithilfe von SEO-Contentmarketing
- Semantische SEO-Optimierung & monatlicher, googlekonformer Quality-Linkaufbau inkl. Social Signals & Brand-Mentions ohne Linkmiete & Linkkauf
=> Nachhaltige Ergebnisse => Dauerhaft mehr relevante Besucherströme durch laufendes SEO-Onlinemarketing!
Info zum Autor:

Texter-SEO beschäftigt sich als semantische SEO-Textagentur mit bedürfnisorientierter Kundengewinnung ohne Werbung     www.texterseo.at

Online-Marketing-Strategie für KMU


Online-Marketing-Strategie-Fahrplan für Klein- und Mittelunternehmen (KMU)

1. Welche Zielgruppe möchte man über welche Online-Kanäle ansprechen?
2. Welches Budget habe ich insgesamt zur Verfügung?
3. Welches Conversion-Ziel verfolge ich bei meinen Online-Marketing-Aktivitäten

- Definiere deine Zielgruppe ganz genau und nutze (Facebook-ADS, FB-Postings, Google => SEO/Google-Adwords und E-Mailmarketing) als Hauptvermarktungskanäle!
- Teile dein Budget gut ein und vermarkte ausschließlich ein in sich stimmiges Angebot (PREIS/LEISTUNG/KUNDENERWARTUNG/KUNDENNUTZEN/PRÄSENTATION/SERVICE/KOMMUNIKATION) möglichst zielgruppennah - je enger du deine Zielgruppe dabei fasst umso besser!
- Versuche neben Mehrwert für den Nutzer auch immer etwas zu liefern, was auf dein Produkt/deine Leistung verweist - denn sonst macht der beste Content keinen Sinn. => Ziel ist immer der Verkauft bzw. LEAD

Den Rest für ein erfolgreiches Projekt kannst du auch hier in Form einer Checkliste nachlesen: https://www.texterseo.at/Checkliste-Online-Marketing.pdf
PS: Vergiss nie: Der Prozess bestimmt die Struktur - man muss nicht immer alles machen im vollen Umfang machen - sondern nur das jeweils Passende - bei Fragen jagsch@texterseo.at anmailen

SEO-Trends & HACKS für 2017


Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt sich stets weiter und erfordert nachhaltige und dauerhafte Knowhow-Arbeit. SEO ist wie Muskelaufbau - man muss immer dran bleiben, sonst bildet sich der Muskel wieder zurück. Auch 2017 bleibt es spannend und die Disziplin professionalisiert sich weiter. Die Spreu trennt sich auch im Agenturbereich immer weiter vom Weizen. Neben forlaufend neuem Content für Zielgruppen inkl. Branded Links inkl. Sccial Signals wird vor allem technisches SEO wieder enorm wichtig. Das Jahr 2017 im SEO-Online-Marketing wird sich im Speziellen mit folgenden Details beschäftigen:
  • Voice Search and Conversational Search - Warum Keywords alleine nicht mehr reichen?
  • Sprechende Seiten- und Informationsarchitekturen
  • HTTPS wird Pflicht
  • Verkaufsfördende Navigationsstruktur
  • AMP für NEWS-SEITEN wird Pflicht
  • Optimierung von Titles und Metadaten für eine höhere Click Through Rate
  • Volle Nutzung der vorhandenen Google Analytics-Daten für Minimierung von Absprungraten (mehr Time on Site / Lower Bounce Rates)
  • Responsives Webdesign ist erst der Anfang - Full Mobile heißt bald auch 3D inkl. Full Virtual Experience
  • Responsiver Content und dynamischer Seitenaufbau
  • Live Chats und Bot Support Clients für neue E-Commerce-Erlebnisse
  • App-Integration & digitale Suchassistenten (Amazon Echo, Google Home, Google Assistent, Siri, Contana etc.)
  • Conversion Rate Optimierung für mehr Verkäufe  & Leads
  • Microsoft Bing als erweiterte Werbeplattform durch Skype, Outlook, Contana und Win 10
  • Besseres Webdesign in Hinblick auf den neuen Mobile First Index
  • Chancen für KMU: Amazon als größte Suchmaschine für Produktsuche und Ebay als zusätzlicher Marktplatz
  • Neue Möglichkeiten für Händler: Dynamische Landingpage-Systeme als Alternativen für teure Online-Shops
  • Content Marketing Advanced: Geiler Content alleine reicht nicht => Vermarktungsstrategie inkl. Budget dahinter ist entscheidend => CONTENT SEEDING STRATEGIE WIRD PFLICHT
  • Google Rankbrain und Machine Learning (AI) werden die Google-Algos weiter formen
  • was bleibt ist - keep on fighting and testing & improving

Zum Autor:
Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd. ist Texter & SEO für digitale Findbarkeit und macht Contentmarketing, Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) nach den allerneusten semantischen Suchmaschinenstandards. Gemeinsam mit seinem  bestens eingespielten Onlinemarketing-Nerds-Team (Lukas Pugstaller, Ernst Lukas Banwinkler, Hubert Eppich, Elke Schiefer etc. betreut er von seinem Hauptquartier in der Linzer Industriezeile aus namhafte Großunternehmen (Fundermax, Allianz etc.) sowie führende KMU-Unternehmen im Onlinebereich auf laufender Basis mithilfe ein mehrfach bewährten und nachhaltig erfolgserprobten 3-Stufenplans für mehr Leads & Sales. In drei ineinandergreifenden Schritten zu mehr Besuchern:
ONPAGE-SEO:

1. Suchwortanalyse/technisches Websiteaudit & 2. Zielgruppengerechte Webinhalte
- Wir identifizieren die richtigen Suchwörter und mögliche Optimierungspotenziale.
- Wir optimieren und betexten Ihre Zielseiten. - Angepasst an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen.
- Suchbegriffanalyse & Content-Erstellung => Relevante Keywords identifizieren & maßgeschneiderte Qualitätsinhalte mit echtem Nutzermehrwert implementieren
- Web-Technik, Site-Architektur & Usabiltiy => Den gesamten Webauftritt nutzerfreundlich am letzten Stand der Technik gestalten / technisches SEO-Audit (Speed, Coding..)

OFFPAGE-SEO:

3. Wir ziehen zielgerichtet relevante Besucher auf Ihre Webseite.
- Googlekonformer Outreach => Händischer Aufbau von qualitativen Brandverlinkungen mithilfe von SEO-Contentmarketing
- Semantische SEO-Optimierung & monatlicher, googlekonformer Quality-Linkaufbau inkl. Social Signals & Brand-Mentions ohne Linkmiete & Linkkauf
=> Nachhaltige Ergebnisse => Dauerhaft mehr relevante Besucherströme durch laufendes SEO-Onlinemarketing!

Digitale Transformation: Online-Marketing-Strategie für KMU So wird digitales Wachstum für Klein- & Mittelbetriebe möglich!


Online-Marketingkonzept für KMU - Online Marketing Strategie zur Kundenakquise für Klein- & Mittelunternehmen   

Vertriebsprobleme? - Fehlende Aufträge & Verkäufe? - Zu wenig Kunden? - Am Weg zur maßgeschneiderten Online-Marketing-Strategie stellen sich für KMU folgende Fragen:
1. WEN ansprechen beim Brand Building? - Online-Zielgruppe exakt und trennscharf definieren
2. WIE erfolgreich kommunizieren? - Passende Inhalte inkl. Content-Typen/Formate festlegen
3. WO effektiv verbreiten? - Kosteneffiziente und zielgruppengerechte Kanalstrategie entwickeln

Digitale Strategien zur Neukundengewinnung für KMU: Im Zuge der digitalen Transformation geht es auch um die digitale Unternehmenspositionierung, Markenaufbau (Branding) und Markenführung von Klein- & Mittelunternehmen. Die Digitalisierung in Sachen Marketing untergliedert sich in folgende Teilbereiche:
  • Online Marketing für KMU: Online Marketing Beratung für KMU & Online Marketing Strategie für KMU
  • Regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO) für KMU & Conversion Rate Optimierung für KMU
  • Newslettter Marketing für KMU & E-Mail Marketing für KMU
  • Regionales Online Marketing für Kleinunternehmen & Marketing im Mittelstand
  • Webentwicklung für KMU: Landingpages, Online Shops, Responsive Webdesign
  • KMU-Marketing: KMU-Marketingplan & KMU Marketingkonzept
  • Social Media Marketing für KMU & Affiliate Marketing für KMU
  • Amazon-SEO-Marketing für KMU & Partnerprogramme für KMU
  • SEA: Google Adwords Kampagnen Betreung und Optimierung für KMU
  • Online-PR, Storyteling & Content Marketing für KMU
  • Content Marketing Strategie für KMU & Inbound Marketing für KMU
Alle diese Bereiche stehen in wechselseitiger Beziehung zueinander und solten mithilfe eines integrativen Gesamtplans für KMU Online Marketing professionell umgesetzt werden, damit folgende Erwartungen eintretten können:
  • Mehr Leads & Sales - mehr Anfragen & Kontakte
  • Aktive Kundenakquise: Neue Kunden gewinnen
  • Mehr Traffic & Conversion - fortlaufend Neukunden & neue Aufträge
  • Mehr Performance, mehr Umsatz, mehr Ertrag  & mehr Gewinn
  • Costumer Lifetime Value: Aufbau einer Kunden-Comunity inkl. Kundengewinnung Kundenbindung und Kundenaktivierung
10 Punkte: So gelingt die digitale Transformation im KMU-Marketing
1. Internes Bewusstsein schaffen: Lokales Online Marketing für KMU darf im Jahr 2017 kein Stiefkind bleiben, denn das veränderte Nutzerverhalten von Käufern und neue Webtechnologien (Sprachsuche/ Virtual Reality etc.) erfordern ein Umdenken bei Klein- & Mittelunternehmen.
2. Kostentransparenz schaffen: Im Gegensatz zum Außendienst und klassischer Werbung gewinnen, binden und aktivieren integrative Online Marketing Statergien für Klein- und Mittelbetriebe äußerst kosteneffizient Neukunden. => Mehr Aufträge und Verkäufe ohne leere Kilometer und massenmediale Streuverluste.
3. Budgets durchforsten und freimachen: Wie effizient sind die bisherigen Werbe- & Marketingmaßnahmen? - Was kostet ein Neukunde dem Unternehmen? - Welche Werbeausgaben, Marketingkosten oder Personalkosten für ineffiziente Außendienstmitarbeiter könnte man zugunsten eines ordentlichen Online-Marketing-Budgets von bspw. 1000 € im Monat einsparen? - Individuelles Online Marketing für KMU rechnet sich erfahrungsgemäß um ein Vielfaches, da dieses zielgenau auf die eigentliche Kundenzielgruppe abgestimmt wird.
4. Geschäftsmodell durchleuchten und daraus Online-Marketing-Strategie ableiten: Ist mein Businessmodell fit für die Zukunft? - Wie kann mein KMU digital durchstarten und online fortlaufend Kunden, Aufträge und Verkäufe generieren? - Welche Schritte braucht es dafür? - Welcher Professionalist kann mir dabei helfen eine maßgeschneiderte Online Marketing Strategie zu entwickeln?
5. Digitale Zielgruppe umreißen: Wer ist online die Hauptzielgruppe meines KMU? - Welche Kanäle nutzt meine Zielgruppe und wie erreiche ich diese dort am besten?
6. Richtige Kanalstrategie finden: Auf welche Kanäle (Google, Facebook, Newsletter, E-Mail, Landingpages etc.) sollte sich mein KMU konzentrieren und wo ist das Marketingbudget optimal eingesetzt?
7. Inhalte entwickeln für Kanäle: Welche spezifischen Probleme löst mein Kleinunternehmen bzw. Mittelunternehmen für Kunden? - Welche Inhalte inkl. Contentformate (Text, Bilder, Videos etc.) braucht es, um die einzigartige Problemlösungskompetenz Ihres KMU zielgruppengerecht über die entsprechenden Onlinekanäle zu kommunizieren? - Welcher Onlinetexter kann mir dabei helfen diese Inhalte zu identifizieren, umzusetzen und zu vermarkten?
8. Messbare Ziele definieren: Definieren Sie klare Online-Marketing-Ziele für Ihr KMU wie z.B.: mehr Besucher, mehr Anfragen, mehr Verkäufe, mehr Leads etc.
9. Online-Marketing-Strategie implementieren: Setzen Sie Ihre KMU-Online-Marketing-Strategie Stück für Stück um. Wer kann mir bei der fortlaufenden Umsetzung meines KMU-Marketingkonzepts bzw. KMU-Marketingplans unterstützen?
10. Analyse, Monitoring & Controlling: Den KMU-Online-Marketing-Prozess gilt es forlaufend zu analysieren und kanalübergreifend weiter zu optimieren.

TEXTER-SEO begleitet KMU auf dem Weg der digitalen Transformation durch:
  •     Online Marketing Strategie Beratung für KMU => Gemeinsam finden wir die optimale Online-Kanalstrategie für Ihr Unternehmen!
  •     Operatives Content Marketing inkl. lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) für KMU => Neue Aufträge & mehr Kunden via Google!
  •     Social Media Marketing inkl. Corporate Blogs für KMU => Wir bauen Ihre Online-Community aktiv bei Facebook etc. auf!
  •     Google-Adwords-Betreuung für KMU => Wir optimieren Ihre Google-Adwords-Kampagne!
  •     E-Mailmarketing und Newsletter-Marketing KMU => Wir aktivieren, binden und gewinnen Kunden für Sie! www.texterseo.at