Mittwoch, 17. Mai 2017

Onlinemarketing-Masterplan - Mind the bigger picture - Eine Checkliste aus der SEO-Praxis!


Onlinemarketing-Masterplan - Neukundengewinnung im Internet leicht gemacht!
Onlinemarketing PDF-Checkliste jetzt downloaden! https://www.texter-linz.at/Checkliste-Online-Marketing.pdf
Ziel: Website als nachhaltiges Marketinginstrument zur Neukundengewinnung einsetzen!
Egal, ob Sie einen Relaunch oder die Neugestaltung eines Webauftritts (Online-Shop oder Firmenwebsite) planen bzw. einen bestehenden Webauftritt aktiv als Marketinginstrument zur Kundengewinnung einsetzen möchten, dann sollten Sie die folgenden Aspekte berücksichtigen, damit die Reise Ihrer Kunden zu Ihnen die sogenannte "Customer Journey" erfolgreich endet: Wenn man online über den eigenen Webauftritt nachhaltig Neukunden gewinnen will, braucht man dafür einen Masterplan:

1. Am Anfang steht immer die optimale Aufbereitung eines einzigartigen Anbots mit Nutzermehrwert:
a.) mobiltaugliche Website mit perfekter Usability und einem wartungsfreundlichen Content-Management-System
b.) Ansprechende Texte, Fotos bzw. Videos, die die Einzigartigkeit und den Mehrwerts des Anbots herausstreichen
c.) Wenn möglich Anmeldung zum Newsletter einbinden => Kundenbindung durch E-Mail-Marketing
Onapge-Ziel: Ein Conversion-optimierter Webauftritt => Der Nutzer muss ohne Ablenkung geführt, restlos überzeugt und dann zu einer Handlung (Kauf, Anruf, Teilnahme, Kontaktaufnahme etc.) motiviert werden => Call to Action!
2. Das Anbot muss immer auch entsprechend beworben werden:
a.) Nutze Facebook, (Werbung und Beiträge bzw. FB-Gruppen), Youtube, Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Xing, Linkedin, Slideshare, Tumblr, Pinterest und Twitter um zielgerichtet auf das Anbot hinzuweisen => mache guten Content und nutze auch PAID-Ads
b.) Kommuniziere nie zu werblich - sondern immer mit einer Botschaft, die einen Mehrwert für deinen Nutzer aufweist
c.) Führe deine Nutzer gezielt auf Landing-Pages, welche interessante und gutstrukturierte Informationen aufweisen und zu einem Kauf oder einer Kontaktaufnahme motivieren
d.) Versuche auf deiner Webseite regelmäßig interessante und nützliche Inhalte zu produzieren, welche du dann über Social Media sharen kannst - mache einen Blog, Newsletter, Facebook-Website oder  eigenen Videokanal als Kundenmagnet
 
Generell gilt es zuerst das eigene Anbot perfekt zu erstellen und erst dann zur Vermarktung zu schreiten:
=> Bevor Sie nur einen Cent in Vermarktungsmaßnahmen wie SEO, Facebook-Ads, Youtube-Ads, Partnerprogramme oder Google-Adwords stecken, muss Ihr Webauftritt verkaufsoptimiert sein => Conversion Rate Optimierung.
1. Das Anbot zielgruppengerecht aufbereiten
Das Wichtigste im Online-Marketing ist die Erfüllung der Erwartungskonformität. Denken Sie immer an jenes Ereignis, welches das Bedürfnis bzw. das Problem auslöst, welches Sie befriedigen bzw. lösen. Bei jeder Webgestaltung müssen daher folgende fünf Schritte mitberücksichtigt werden:

  • Zeigen Sie das Problem auf!
  • Bieten Sie eine Lösung an!
  • Erklären Sie die Vorteile!
  • Machen Sie den USP klar!
  • Verwenden Sie Call To Action!
Auch auf der Seite sollte alles passen bevor man zur Vermarktung schreitet:

- SEO-Onpage muss gemacht (Titles, Descriptions, Alt-Tags, interne Verlinkung, sprechende Url-Strukturen etc.) werden
- alle Texte wurden seooptimiert und verkaufsoptimiert auf der Basis von Keywords, Fragen und Suchtermen etc. - (der Keyword Planer reicht dabei nicht aus => es muss eine grundliegende Keywordanalyse zum Gesamtthema durchgeführt werden)
- Ihr Auftritt hat keine 404 Fehler oder andere Fehler laut der Google Search Console
- Eine Sitemap und Schema.org wurden ordentlich eingerichtet
- Die Seite hat keine Code-Fehler, einen guten Pagespeed und eine optimale Ladezeit 
- Die Seite sollte eine nutzerfreundliche Informationsarchitektur besitzen und barrierefrei sein => don´t make the customer think!
Search Engine Marketing (SEM) = Suchmaschinenoptimierung (SEO) + Search Engine Advertising (SEA)

2. Die Vermarkung: SEM, Parnterprogramme & alternative Suchkanäle, Content Marketing inkl. Social Media Marketing

- Google-Adwords, laufendes SEO und Content-Marketing in Verbindung mit Social Media Marketing sind Pflicht! - Bing-Ads, Facebook-Ads, Twitter-Ads oder Youtube-Ads etc. können sinnvolle Ergänzungen sein.

- Man sollte auch alternative Suchkanäle und Suchsysteme mitberücksichtigen: Youtube, Pinterest, Facebook, Bing, Tumblr, Slideshare, Linkedin, nationale Branchenbücher, Yahoo, Twitter, Flickr, Instagram, Whatsapp, Nachrichtenportale, Frage-Antwortportale, Amazon, Preissuchmaschinen, Marktplätze, Partnerprogramme, Blogs, Foren, Special Interest Communities, Google+, Newsgroups, Skype, Podcasting, Snapchat, RSS-Feeds, Newsletter, E-Books, Whitepaper, Infografiken & E-Mailmarketing etc.

- Eine entsprechende Content-Strategie für Ihren Blog sollte im Hinblick  auf die optimale Nutzung Ihrer Social Media Kanäle ebenfalls Pflicht sein => Redaktionsplan mit Themen für Blog inkl. Content Marketing Strategie + Social Media Verbereitung
Wenn man all diese Schritte beherzigt - baut man sich Schritt für Schritt eine gewinnbringende Präsenz im Internet auf, welche einem täglich automatisch immer wieder aufs Neue relevante Besucher (Käufer) bringt. Das Ganze ist harte Arbeit, die noch dazu viel Spezial-Knowhow erfordert. Auch ausreichend Budget sollte vorhanden sein. Richtig gemacht, kommen die getätigten Investitionen jedoch wieder mehrfach herein. Alles braucht seine Zeit und muss nachhaltig und fortlaufend betrieben werden.
Fazit: Mache eine einzigartige Website mit einem unverwechselbaren Anbot, welches du fortlaufend erweiterst und verbesserst. Bewirb dein Anbot auf allen relevanten Kanälen - kommuniziere dabei immer aus Sicht des Nutzers. Liebe deine Nutzer und gib diesen alles was sie brauchen, denn nur durch Wertschätzung entsteht auch nachhaltige Wertschöpfung.
Bei Fragen erreichen Sie bodenständige Ansprechpartner unter:
https://www.texter-linz.at/webtexter.html
https://www.texterseo.at

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